Konfliktmanagement im Unternehmen


Dauer: 1-2 Tage
Maximale Teilnehmer: 12

Ihre gute Konfliktwahrnehmung und -klärung dienen Ihnen in herausfordernden Situationen schneller Lösungen zu finden. Mit dem erworbenen Wissen über die wichtigsten Ursachen von Konflikten und dessen Handlungsoptionen lernen Sie kompetent mit komplementären Formen zu reagieren.

Dieses Seminar bzw. Webinar wendet sich an Fach- und Führungskräfte aller Branchen, zur Optimierung ihrer Managementkompetenzen.

Die Inhalte sind exemplarisch und werden nach einem ausführlichen Auftragsklärungsgespräch erstellt und am Bedarf der Teilnehmenden klar und verständlich aufgebaut sowie ausgerichtet. Die Teilnehmenden bzw. die Webinar-Nutzer haben jederzeit die Gelegenheit ihre Erfahrungen, Perspektiven und Wahrnehmungen einzubringen. Raum für Improvisation und Innovation ist immer gegeben.

 

Aufbau & Einführung eines IKMS

Ein innerbetriebliches Konfliktmanagementsystem hat den Zweck, eine strukturierte, verlässliche und nachvollziehbare Vorgehensweise zur Bearbeitung von Spannungen, Differenzen und Konflikten festzulegen. Es dient dazu, Führungskräfte zu unterstützen und den Mitarbeitern alternative Möglichkeiten der Handhabung von Differenzen darzubieten. Auf diese Weise kann das kreative Potential, das in Konflikten schlummert, für Ihr Unternehmen gehoben und nutzbar gemacht werden.


Fragetechniken

Die Antwort hängt von der Fragestellung ab. Richtig gestellte Fragen öffnen uns die Tür zum anderen. Mit konstruktiver Fragetechnik schaffen Sie eine positive Atmosphäre. Es unterstützt Sie, relevante Informationen zu erhalten. Durch Fragen lenken Sie das Gespräch, Sie erkennen die Ursachen und die Bedürnisse. Danach finden Sie kreative und praktikable Lösungswege. Mit diesem Seminar erlernen Sie eine "mediative Fragetechnik" und deren praktische Anwendung. Selbst in spontanen Situationen, wissen Sie die entscheidenden Fragen zu stellen. "Mediative Haltung", "Frageform" und "Fragesystematik", sind die aussagekräftigen Filter.


Führungsstile

Ihr Erfolg als leitende Kraft hängt direkt von Ihrer Führungsqualität ab. Sie lernen die unterschiedlichen Führungsstile sowie Techniken kennen, die Stärken Ihrer einzelnen Mitarbeiter aufzudecken sowie zu fördern. Durch Ihre Vorbildliche Haltung und Wertschtzung motivieren Sie Ihre Mitarbeiter und Teams und sorgen so für Begeistung und Anziehungskraft.


Konflikte abmildern

Ein Konflikt begegnen Sie durch eine non-transformative Gesprächstechnik. Dies ermöglicht Ihnen eine konstruktive Weiterführung einer Auseinandersetzung. Mit Fingerspitzengefühl und Einfühlsvermögen bei herausfordernden Gesprächssituationen erweitern Sie Ihre Führungsqualität. Durch Änderung der Sichtweise auf den Konflikt oder einer anderen Einstellung, kann dieser deeskaliert werden.


Konflikte erkennen und klären

Konflike verschlingen wertvolle Ressourcen. Rechtzeitiges Erkennen von Unstimmigkeiten kann in einem frühem Stadium diese bereits vermeiden. Symptome, wie z.B. Widerstand, Uneinsichtigkeit oder Überkonformität zu erkennen und den Konflikt aktiv anzusprechen, spart allen Beteiligten Zeit und Energie. In diesem Seminar sensibilisiere ich Sie bezüglich der Wahrnehmung, die wichtigsten Konfliktarten zu erkennen und vermittel Ihnen das Wissen jeweils Lösungsorientiert damit umzugehen. Konkurrierende Ziele und Interessen rechtzeitig auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, spart Zeit sowie Geld, und schafft Harmonie für Ihr Unternehmen.